- WEITERBILDUNG
WACH- UND
SICHERHEITS-
FACHKRAFT (m/w/d)
REINIGUNGSFACHKRAFT
im mobilen Einsatz (m/w/d)
INKLUSIVE FÜHRERSCHEIN KLASSE B

Zertifiziert
Zugelassen als anerkannter Bildungsräger nach AZAV
Dauer
bis zu 12 Monate
Vollzeit:
Mo-Fr | 08:00 bis 15:00
Teilzeit:
Mo-Fr | 08:00 bis 13:00

BERUFSBILD
Die Reinigungsfachkraft, ebenfalls unter der Bezeichnung Gebäudereiniger (m/w/d) bekannt, zählt zu den körperlichen aktiven Berufen. Die Hauptaufgabe der Fachkräfte besteht darin, verschiedenste Arten von Flächen und Gebäude von unterschiedlichen Verschmutzungen zu befreien. Vor allem werden Reinigungsfachkräfte für die Pflege von Innenräumen und den Außenbe‐ reichen von Gebäuden benötigt. Sie halten z. B. in Bürogebäuden Flure, Räume oder Sanitärbereiche sauber, in Wohnanlagen u. a. Treppenhäuser und Außenanlagen. Sie reinigen Fassaden, Glasdächer und Sonnenschutzeinrichtungen. In Fertigungsbetrieben säubern sie Produktionshal‐ len und ‐anlagen, in Verkehrsmitteln sammeln sie Abfälle ein, reinigen Sitze, Böden und Fenster. Sie sorgen für Hygiene in Krankenhäusern, in der Lebensmittelproduktion oder in Schwimmbädern. Stellen sie in ihren Arbeitsbereichen Schädlings‐ befall fest, veranlassen sie Abschreckungs‐ bzw. Bekämpfungsmaßnahmen. Abfälle, kontaminierte Materialien und Schmutzwasser entsorgen sie umweltgerecht. Ein weiteres Plus im Bewerbungs‐ prozess ist der Führerschein Klasse B, der für mobile Einsätze erforderlich ist.
INHALTE
- Gesamtunterrichtseinheiten: 1120 UE
- Praktikum: 160 UE
- Lernfeld 1 (240 UE) Berufsbezogene Sprachförderung (telc Prüfung optional), interkulturelle Kompetenz, Kommunikationstraining
- Lernfeld 2 (80 UE) Hygiene
- Lernfeld 3 (80 UE) Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit
- Lernfeld 4 (40 UE) Höhe ‐ technische Mittel (z. B. Leiter etc.)
- Lernfeld 5 (60 UE) Arbeitsplatzorganisation
- Lernfeld 7 (80 UE) Behandeln von textilen Flächen
- Lernfeld 8 (80 UE) Reinigen von Glasflächen
- Lernfeld 9 (80 UE) Behandeln von Sanitärbereichen
- Lernfeld 10 (60 UE) Behandeln von Gesundheitseinrichtungen
- Lernfeld 11 (60 UE) Reinigen von elektrotechnischen Ausstattungsgegenständen
- Lernfeld 12 (60 UE) Reinigen und Pflegen von Außenanlagen
- Lernfeld 13 (40 UE) Schädlingsbefallanalyse
- Lernfeld 14 (80 UE) Führerschein Klasse B
1 UE (Unterrrichtseinheit) = 45 Minuten
LF = Lernfeld
BEGLEITENDE ANGEBOTE
Auf Wunsch bieten wir Ihnen Unterstützung bei individuellen Problemlagen.
PÄDAGOGISCHE VORGEHENSWEISE
Die Inhalte werden im Schwerpunkt in praxisbezo‐ genen Projektaufgaben trainiert und durch fachtheoretischen Unterricht ergänzt. Außerdem schulen wir Sie in Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Es erfolgt eine intensive Vorberei‐ tung auf die hausinterne Prüfung. Parallel dazu erwerben Sie den Führerschein Kl. B. In den letzten 4 Wochen der Weiterbildung befinden Sie sich im Praktikum, damit Sie Ihre Kenntnisse in der betrieblichen Praxis anwenden und vertiefen können.
ZIELGRUPPEN
Motivierte Kunden mit handwerklichem Geschick, die mit Sorgfalt und Umsicht eine Tätigkeit als Reinigungsfachkraft (m/w/d) im mobilen Einsatz ausüben möchten und motiviert sind, verschie‐ dene Fachkompetenzen zu erlernen.
Individuelle Terminverinbarung
In einem Beratungs-, Aufnahmege- spräch werden die Rahmenbedin- gungen der Teilnahme geklärt.
- WEITERBILDUNGEN
Wir unterstützen Sie auf der Suche nach einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung und öffnen Ihnen durch die Praxisphase die Tür zu Arbeitgebern.
DIVERSITY MANAGEMENT
Unterschiedliche Lebenssituationen
und Interessen von Frauen und Männern, positive Wertschätzung der individuellen Verschiedenheit, das Erreichen einer produktiven Gesamtatmosphäre, das Verhindern der sozialen Diskriminierung von Minderheiten und die Verbesserung der Chancengleichheit werden im Rahmen des Diversity Managements von der FUWE GmbH täglich berücksichtigt.
ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- polizeiliches Führungszeugnis
Diese Maßnahme kann durch die Agentur für Arbeit / das Jobcenter in Form eines Bildungsgutscheins gefördert werden. Individuelle Förderungsdauer.
Die Förderungsdauer richtet sich nach der Bildungszielplanung des örtlichen Bedarfsträgers.
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